zurück zu den aktuellen Meldungen ....

Amwindkurs-Rafting-Tour 2011

Erste Amwindkurs-Rafting-Tour auf der Ruhr!

Am 02. Juli 2011 geht es auf´s Wasser.
Die Strecke wird zirka 8km lang sein und am Ende der Tour werden wir mit einem gemeinsamen Grillen den Tag ausklingen lassen.

Nähere Infos über info@amwindkurs.de
Ansegeln Ostern 2011

Das Ansegelen war mal wieder ein voller Erfolg.
26 Segler haben die neue Segelsaison
bei strahlendem Sonnenschein
und sommerlichen Temperaturen eröffnet !

Sammelschiffchen DGzRS 2010

DGzRS

Hiermit möchten wir uns bei allen bedanken, die sich in diesem Jahr, während unserer Segelfreizeiten bzw. Treff´s, sowie unserem gemeinsamen Stammtisch "segelstammtisch.de" mit einer Spende in unserem Sammelschiffchen der DGzRS beteiligt haben.
Mit Eurer Mithilfe ist einiges zusammen gekommen, das wir der DGzRS überwiesen haben !

Still-Leben Ruhrschnellweg - WIR WAREN DABEI !!

Paragliding

Wie schon angekündigt waren auch wir dabei!

Am 18. Juli 2010 auf der A40 im Raum der Auffahrt Wattenscheid West hatten wir unser Lager aufgeschlagen.
Hiermit möchten wir uns nachmals bei all denen bedanken, die uns besucht und mit uns gefeiert haben! Denn Still war es wirklich nicht!

Paragliding-Wochenende im Sauerland

Paragliding

Ein Wochenende vom Wasser abzuheben!

Die Idee ist ein Gleitschirm-Schnupperkurs!
Am 08./09. August werden wir es wagen. Es sind noch Plätze frei! Nähere Infos über

Ansegeln 2009

Jollensegeln

Ausgebucht! Es ist unglaublich aber dieses Jahr haben sich 30 Segelbegeisterte gefunden. Die mit uns Ostern die Saison 2009 eröffnen wollen. Wir sind gespannt und werden berichten!

Sammelschiffchen DGzRS 2008

DGzRS

Hiermit möchten wir uns bei allen bedanken, die sich in diesem Jahr, während unserer Segelfreizeiten bzw. Treff´s, sowie unserem gemeinsamen Stammtisch "segelstammtisch.de" mit einer Spende in unserem Sammelschiffchen der DGzRS beteiligt haben.
Mit Eurer Mithilfe sind 61,06€ zusammen gekommen, die wir der DGzRS überwiesen haben !

Ostsee-Flottille startet am 30. August

Unter dem diesjährigen Motto "sail fast - live slow" fiebern 26 Seglerinnen und Segler dem einwöchigen Ostseetörn entgegen. Auf vier Yachten der 45-Fuß-Klasse tummeln sich "alte Hasen" sowie Segelneulinge der Firma IMS, der Segelschule Haltern und natürlich von amwindkurs.de.
Weitere Infos und die letzten Updates gibt's hier ->

Paddeltour im Sauerland / Naturhochseilgarten

Unsere Paddeltour über die Diemel - einer der schönsten Flüsse Deutschlands steht, kombiniert mit einer Kletterpartie im Naturhochseilgarten an der Mühlenkopfschanze bzw. einem Alternativprogramm für nicht Kletterer!

Vom 11. - 13. Juli 2008

weitere Infos findet ihr hier ->

Von wegen Klimaerwärmung !
Bei unserem diesjährigen Ansegeln zu Ostern auf den friesischen Seen in Holland hat es uns eiskalt erwischt. Bei Temperturen um die 0°C, Schnee, Graupel und Regen, aber auch sonnigen Abschnitten trotzten 26 SeglerInnen dem launischen Wetter und bewiesen, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur die falsche und zu wenig Kleidung gibt.
Sammelschiffchen DGzRS 2007

DGzRS

Hiermit möchten wir uns bei allen bedanken, die sich in diesem Jahr, während unserer Segelfreizeiten bzw. Treff´s, sowie unserem gemeinsamen Stammtisch mit achterspring.de mit einer Spende in unserem Sammelschiffchen der DGzRS beteiligt haben.
Mit Eurer Mithilfe sind 77,53€ zusammen gekommen, die wir der DGzRS überwiesen haben !

Ostseetörn 2007

Eine durchweg positive Resonanz gab es auch dieses Jahr wieder nach unserem Törn vom 01.-09. September auf der Ostsee.
Während das Ruhrgebiet im Regen versank, erfreuten sich die Crews der beiden 44 Fuß großen Yachten Sunny und Sansibar an Sonne und Wind - viel Wind.
Auch dieses Jahr waren die Schiffe in der ersten Wochenhälfte wieder mit Mitarbeitern der Firma IMS belegt - fast alles Segelneulinge. Beim Crewwechsel machten es sich dann die Crews der Segelschule Haltern und von amwindkurs.de auf den Schiffen bequem.
Ein paar Impressionen gibt es
hier ->

Promotour 2007
Promotour

Unser 5. Wandersegeln über die Friese Meren war mal wieder ein voller Erfolg! Mit 17 netten Leuten haben wir von Freitag bis Sonntag bei super Wetter und Wind die Seen von Friesland/Holland unsicher gemacht.

mehr ->

Arrivederci ...

Siziliencrew

... die sieben Äolischen Inseln mussten wir nach zwei Wochen wieder hinter uns lassen. Dieser Segeltörn war wirklich nicht nur zum segeln: die Schwefelspalten von Vulkano, Kapern auf Salina, blue Marino Grotte auf Filicudi, beeindruckende Strände auf Panarea, der aktive Vulkan auf Stromboli und der Malvasia Wein auf Lipari waren nur ein paar Highlights unseres Törn.

Hier gehts zum Törnbericht

zurück aus der Ägäis ...

another day - another bay hieß unser diesjähriges Motto beim Buchtenbummeln in der Ägäis. Zwei Wochen lang haben wir das Segelrevier zwischen Fethiye und dem Golf von Yesilova erkundet und für absolut empfehlenswert eingestuft. Viel Wind, viel Sonne, traumhafte Buchten, nette Leute, ein schönes Schiff, Spitzengeschwindigkeiten um 8,9 Knoten und eine tolle Crew machten diesen Segeltörn zu einem Erlebnis der besonderen Art.
Auch Wasserschildkröten und Delfine haben wir auf unserer 302 sm langen Reise entdeckt. Den Törnbericht gibt es hier ->.

Ostseetörn 2007 ausgebucht

Immer noch kommen vereinzelte Anfragen für den Ostseetörn im September. Leider müssen wir Euch mitteilen, dass beide 44-Fuß Yachten ausgebucht sind. Wir starten am 05. September mit 14 Leuten von Heiligenhafen.
Möglich, dass wir 2008 mit drei Yachten am Start sind ...


amwindkurs.de erkundet Meyer-Werft in Papenburg

Am 21. April machten wir uns mit 12 Leuten auf den Weg nach Papenburg, um einmal den weltberühmten Schiffsbauern bei der Arbeit zuzuschauen. Zwar gehören auf dem Wasser AIDA, Arosa und Konsorten nicht gerade zu den Freunden der Segler, dennoch waren wir schwer beeindruckt von der Bauweise, der Technik und den Dimensionen dieser schwimmenden Kaufhäuser, die in den Hallen der Meyer-Werft zusammengebaut werden.
Deswegen unser Tip: Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall !


Ansegeln 2007 - jetzt online

Amwindkurs.de hat vom 06. bis 10. April 2007 mit dem traditionellen Ansegeln in Holland die Segelsaison eröffnet. Mit 22 Leuten und sechs Valken haben wir zu Ostern das Revier ringsum Langweer unsicher gemacht.
Seht selbst, was sich auf den friesischen Seen zutrug.
mehr-->


sehenswert !

Die Tage werden kürzer, die Abende umso länger.
Damit keine Langeweile aufkommt, haben wir für Euch mal nach ein paar echt genialen Segel-Videos (Flash)im Netz recherchiert. Man sollte nicht unbedingt alles
nachmachen ;-) ...


amwindkurs.de macht Lasershow

Mit einem Laser kann man schweißen und auch und in der Disco zu lauter Musik schwindelerregende Lichteffekte erzeugen. Mit einem Laser kann man aber auch so richtig Fun haben. So zum Beispiel am ersten Juli-Wochenende auf dem Baldeneysee.
mehr-->

 
wieder vereint !!!

Nach den beiden diesjährigen Yachttörns um die Leeward Islands und zum anderen um die westfriesischen Inseln, ist amwindkurs.de nun wieder vereint. Keine 24 Stunden nach der Rückkehr der Nordseecrew ging es bereits mit den Fahrrädern auf eine Dreistädtetour : Wattenscheid - Gelsenkirchen - Herne und zurück...

Zum krönenden Abschluß sollte auch noch das Heimrevier am Baldeneysee seglerisch genutzt werden.
Wieder zurück am Steg, wartete bereits der Grill auf die hungrigen Sportler
.

Frisch gestärkt werden die Boote getrailert .
Leicht gesagt... bei einem abgebrochenen Deichselrad !
Da hilft nur der creweigene Abschleppdienst.

 

amwindkurs.de groet U ..

Unter diesem Motto machten die fünf wagemutigen Segler, Marika, Susanne, Stefan, Daniel und Torsten im Juni das Ijsselmeer und die Waddenzee unsicher - und waren damit länger in Holland unterwegs als die niederländische WM-Nationalmannschaft in Deutschland. ;-)

Hier ein paar Eindrücke -->


back again ...

Drei Wochen Traumurlaub in und um die Leeward Islands sind am 21. Mai zu Ende gegangen. Körperlich sind wir wohl wieder hier in good old Germany, aber unsere Gedanken seglen immer noch durch das Traumrevier zwischen St. Martin und Guadeloupe.
So viele Eindrücke von Landschaft, Leuten, kleinen und großen Abenteuern stecken in unsern Köpfen, dass man sie kaum mit Bildern und Worten wiedergeben kann. Der Törnbericht mit allen Impessionen folgt in den nächsten Wochen. mehr -->

Audrey
LuckyCouple
Crew
Beach
amwindkurs.de gratuliert erneut

Wir gratulieren nun auch Susanne, Marika und Daniel ganz herzlich zur bestandenen Sportbootführerschein See - Prüfung (02.04.2006) .

Susanne
Daniel

Marika
Bei 4-5 Windstärken absolvierten Sie die Prüfung im Essener Hafen sowohl theoretisch als auch praktisch mit Bravur
mehr -->

amwindkurs.de macht neidisch

Nicht mehr lange hin ist es bis zu unserem Karibk-Törn.
Am 30. April hebt die 7-köpfige Crew ab, um ein neues Revier zu erkunden. Die Leeward Islands warten auf uns.
Vorfreude macht sich breit. Drei Wochen lang machen wir eines der schönsten Segelreviere der Welt unsicher.Noch während wir auf Antigua nach einem Ankerplatz für unsere Oceanis 473 suchen , löuft das letzte Rennen der Antigua Sailing Week.
Gutes Wetter, Wind, gute Stimmung und ausreichend Rum seien uns Gewiss, bevor uns dann eine Boeing 747 am 20. Apri von Guadeloupe wieder Richtung Europa fliegt.
Wir werden berichten ....

 
Funkzeugnisse - Bürokratie für Skipper ? ! ?

Die per 01.01.2008 geplante Verknüpfung von nautischen Befähigungen mit den Funkbetriebszeugnissen SRC bzw. LRC im Bereich der Sportschiffahrt ist aufgehoben. Stattdessen muss der Führer von Sportfahrzeugen seine Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst entsprechend der funktechnischen Ausrüstung des Sportbootes nachweisen. Die Regelung gilt uneingeschränkt für alle Sportfahrzeuge mit Seefunk-anlagen. Der Schiffsführer, nicht ein beliebiges Crewmitglied, muss Inhaber des Funkbetriebszeugnisses sein und darf ohne nicht auslaufen. Sollte der Befähigungs-nachweis fehlen, genügt es nicht, die Funkanlage an Bord auszuschalten.. Ein vollständiges Entfernen von Bord, sowie die Rücksendung der Frequenzzuteilungs-urkunde an die RegTP ist zwingend notwendig. Die Behörden planen verstärkte Kontrollen der Funkanlagen in den Häfen !

[Quelle: segeln 3/2006, sowie Kreuzer Yacht Club Deutschland e.V.]

amwindkurs.de gratuliert

Wir gratulieren Klaudia und Burkhard ganz herzlich zur bestandenen Sportführerschein See - Prüfung (11.02.2006)

Klaudia
Burkhard
... und wünschen den beiden viel Erfolg bei Ihrer Prüfung zum Sportküstenschifferschein in einigen Wochen!

Sammelschiffchen DGzRS 2005

Hiermit möchten wir uns bei allen bedanken, die sich in diesm Jahr, während unserer Segelfreizeiten bzw. Treff´s, sowie unserem gemeinsamen Stammtisch mit achterspring.de mit einer Spende in unserem Sammelschiffchen der DGzRS beteiligt haben.
Mit Eurer Mithilfe sind 102,01€ zusammen gekommen, die wir der DGzRS überwiesen haben !
Wir hoffen, dass wir diesen Betrag in nächsten Jahr noch übertreffen können.

 

 

Promo Tour 2005

Unser Wandersegeln über die Friese Meren war wie immer ein voller Erfolg!
Mit 28 netten Leuten haben wir von Freitag bis Sonntag bei super Wetter und Wind die Seen von Friesland/Holland unsicher gemacht und dabei über 50sm hinter uns gebracht. mehr -->

 

 

Yachtcharter in der Kroatischen Adria ganz anders
Für alle, die Kroatien noch nicht kennen, aber doch zwischen den 1185 Inseln gern segeln möchten, hat Wolfgang Albrecht, ein langjähriger kroatien-Kenner eine gute Idee. Hier sein Angebot.    mehr -->
 

 

Wassersportführer 2005
Was haben deutsche Wassersportler bei der Einreise in die Niederlande zu beachten ? Eine gemeinsame Ausgabe der Wasserschutzpolizei Nordrhein-Westfalenb und der niederländischen Wasserschutzpolizei. mehr ->
 

 

Amwindkurs.de auf Abwegen !
Wo wir sonst Wind und Welle trotzen, haben am letzten Juliwochenende den Kampf gegen Wupper und Wehre aufgenommen. Auch der Zweiraddisziplin haben wir uns gestellt. Da soll mal einer sagen, wir könnten nur segeln !  mehr ->
 

 

Ostseetörn 2005 - Törnbericht Teil 1

Endlich ! Das Warten auf den Törnbericht hat ein Ende. Zwar ist er noch nicht ganz fertig, aber auf vielfachen Wunsch, haben wir schon mal die erste Woche in's Netz gestellt. Viel Spaß beim Schmökern ! (Teil 2 folgt in Kürze) .
 
mehr ->



Revierinfo Baldeneysee/Essen

Unser Heimatrevier ...  mehr ->

 

 



Revierinfo Kroatien

Mit uns arbeitet der Kroatienkenner und Autor des bekannten Segelbuches "Revierführer Kroatische Adria" zusammen, Wolfgang Albrecht. Ihr findet deshalb in der ´Revier Info´ Informationen über das Segelrevier Kroatische Adria, wechselnde Törnvorschläge, die Euch Lust auf die Adria machen sollen.

 

mehr ->


Die Saison ist eröffnet !
Wir haben es uns nicht nehmen lassen, auch dieses Jahr zu Ostern auf den friesischen Seen in Holland die Saison zu eröffnen.
Wie nicht anders zu erwarten, hatten wir mit dem Wetter mal wieder so richtig Glück. Abgesehen von einem kurzen kräftigen Schauer, sind wir trocken geblieben.
Auch die Temperaturen liessen ganz klar erkennen: Es ist Frühling !
Unsere bunt gemischte Gruppe von insgesamt 18 Leuten sorgte nicht nur auf dem Wasser, sondern auch abends für Stimmung im Villapark Langenweer.
Erstmalig waren auch unsere Freunde von Achterspring.de mit dabei. Die sonst als fast reine Dickschiff-Segler operierende Crew zeigte, dass sie auch problemlos mit einer Kieljolle umgehen kann. (Respekt !)

mehr ->
 

 


Seekrankheit
"Lieber draussen frieren als drinnen kotzen"

mehr ->

 

 


 
Valentinsnacht bei Sindbad e.V.

... so begab es sich, dass wir uns am 18. Februar mit unseren Freunden von Achterspring (Bochumer Segelstammtsich) auf den Weg machten, um der Einladung von Sinbad e.V. (ein Bochumer Segelverein mit dem Schwerpunkt Jollensegeln) zur Valentinsnacht zu folgen. Das renomierte Wittener Restaurant 'Pinoccio' diente hierfür als Veranstaltungsort.
Nach der Begrüßung und einer feurigen, aber knappen Ansprache durch den 1. Vorsitzenden Armin Goldner, war das kulinarische italienische Buffet eröffnet. Währenddessen trällerte uns der italienische Diskjockey schmalztriefende Balladen von Eros Ramazotti und Adriano Celentano in unseren Gehörgang. Das brachte zwar den Hormonhaushalt der Mädels zum überkochen, machte aber die maritime Fachsimpelei mit unseren neuen Bekanntschaften etwas schwierig.
Danch ging es dann mit etwas flotterer Musik auf zum Tanz. Unsere Befürchtung, dass der D.J. nochmal zum Mikrofon greift, stellte sich als unbegründet heraus.

Wir haben an diesem Abend viele nette neue Bekanntschaften gemacht und hoffen, dass wir diese in Zukunft noch weiter ausbauen können- spätesetens bei der Valentinsnacht 2006. mehr ->

 
 

 


 
Boot 2005

Während die Boot 2005 sich an diesem Wochenende dem Ende zuneigt, sind wir schon in der Planungsphase für den Karibik-Törn 2006.
Hierzu gibt's demnächst noch mehr Info's !
Wir haben der größten Wassersportmesse der Welt am vergangenen Donnerstag (20.01.) unsere Ehre erwiesen. Wie immer war es ein Erlebnis, schon mal um zu dieser tristen Jahreszeit Seeluft zu schnuppern. Während wir Motorboote & Co links liegen ließen, lag unser Augenmerk diesmal auf Charterangebote in der Karibik, Segel- und Tauchzubehör.
Obwohl wir pünktlich um 10:00 mit unseren Besuch der Boot 2005 begonnen hatten, fanden wir doch erst lange nach Messeschluss den Weg zum Ausgang.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es heißt : "Auf zur Boot 2006 !"


 

 

 

 

 



Auch sehr skurile Figuren waren auf der Boot anzutreffen. Hier das Ehepaar Jordan beim Testen der neuesten Trends in Sachen Segelbekleidung .



Informationsgespräch am Charterstand mit fast der gesamten Crew für den
Karibik-Törn 2006.
(Die Dame von Sunsail hatte es wirklich nicht leicht mit uns)

Ein guter Skipper hält sich in Form.
Stefan wetteifert mit der Winsch, bis ihm die Hände glühen.

 


 
Sammelschiffchen DGzRS 2004

Hiermit möchten wir uns bei allen bedanken, die sich im Jahr 2004, während unserer Segelfreizeiten bzw. Treff´s mit einer Spende in unserem Sammelschiffchen der DGzRS beteiligt haben.
Mit Eurer Mithilfe sind 57,19 € zusammen gekommen, die wir der DGzRS überweisen haben !
Wir hoffen, dass wir diesen Betrag in diesem Jahr noch übertreffen können.


 
 

 



zum vergrößen auf´s Foto klicken !

Opti-Kurs auf dem Baldeneysee

Heute war es so weit, Andreas hat es gewagt und einen Optikurs mitgemacht.
Nach einer kurzen Aufwärmphase war er nicht mehr zu halten und hat sich sogar spannende Rennen mit den anderen Seglern geliefert
.

 

 


 

Ijsselmeer/Wattenmeer - Törn

 

Es ist so weit, unser Törnbericht ist fertig !
Es gibt einiges über´s Ijsselmeer und der Waddenzee zu sehen und zu lesen.
mehr ->

 

 


 

Kleiner Rückblick auf die
Essener Segel Woche 2004 vom 3.-12. September

Am letzten Tag der Essener Segelwoche zog der Wind bei 5-6 Bft. nochmal alle Register, und viele Skipper lernten den Baldeneysee mal von einer ganz anderen Seite kennen.
Der in dieser Woche wohl am stärksten besuchte Tag sorgte somit auch durchaus für Spannung und Action. Da wir uns mit unseren eigenen Booten mitten im Geschehen befanden und sozusagen außer Konkurrenz mitgesegelt sind konnten wir alles sehr gut beobachten.
Viele Teilnehmer der diesmal stark vertretenen Jeton- und 420er Klassen kenterten schon, bevor sie überhaupt am Start waren. Während die meisten jedoch ihre Boote wieder selber aufrichten konnten, hatten die fleißigen Helfer der DLRG und Wasserwacht alle Hände voll zu tun, die Boote zu bergen, deren Masten schon im Grund des Sees steckten. Es gab zum Glück keine Verletzten, wie Ursula Optenhögel (Mitorganisatorin der ESW) am Ende der Rennen mitteilen konnte.
Am stärksten Vertreten waren auch diese Jahr die Folkeboote (31 Stück), die auch bei diesen starken Böen zwischen den vielen kleineren Booten irgendwie eine gewisse Ruhe Erhabenheit ausstrahlten.
Nach dem vorherigen Wochenende, das hauptsächlich durch Windstille und schlechter Musik geprägt war, hat es dann doch noch den erhofften Höhepunkt am Ende gegeben. Auch den Veranstaltern und Ausrichtern sei an dieser Stelle ein Lob für die fast perfekte Organisation (ab Sonntag 17:00 Uhr gab es keine Bratwürstchen mehr) ausgesprochen.
Hoffen wir wieder auf nächstes Jahr. Wir werden berichten ....

 

 


 

Die Wetterstation Essen

Die vorläufige Inbetriebnahme der Wetterstation Essen ist abgeschlossen.
mehr ...
 

 


 

Promotiontour 2004

Es hat lange gedauert,
aber dafür gibt´s jetzt die besten Fotos von der Promotiontour 2004
mehr ...

 

 


 

Neu auf amwindkurs.de -> Die Rubrik "Tauchen"

Ab heute gibt es die Rubrik Tauchen bei uns. Hier werden nach und nach Tauchberichte entstehen,
die über die unterschiedlichsten Tauchreviere informieren werden.

Also, Ihr könnt gespannt sein !

 

 


 

Unser Neuer !

Unser Neuster Zuwachs ist mal wieder ein Laser !

Damit es in der Amwindkurs-Werft auch nicht langweilig wird und wir auch für die windstillen Tage was zu tun haben !
Der Neue wird gerade runderneuert und wird in den nächsten zwei bis drei Wochen zu unserer Flotte am Baldeneysee ziehen!

 

 


Impressionen

Nun gibt es auch endlich den ersten Amwindkurs.de - Bildschirmschoner mit den schönsten Impressionen, die wir innerhalb des letzten Jahres gesammelt haben.
Ob im Büro oder zu Hause - diese fantastischen Bilder aus der Karibik, Holland und Spanien lassen den Alltag vergessen.
Nach dem Download einfach mit der rechten Maustaste auf die Datei "Impressions.scr" klicken und 'Installieren' wählen. Viel Spass !


 

Die Amwindkurs-Flotte

 

 


 

Die Taufe der neuen Amwindkurs-Jollen

 

Samstag 11 Uhr war es endlich soweit! Nach einem arbeitsreichen Winter sind unsere zwei Jollen runderneuert für die Taufe und Jungfernfahrt auf dem Baldeneysee/Essen.

Das Wetter und die Stimmung machte den Tag zum vollen Erfolg ! Ab jetzt ist die Segelsaison 2004 von amwindkurs.de auch auf dem Baldeneysee eröffnet.

 

Warten auf die Gäste
Die Sekttaufe des Laser auf den Namen "Amwind" und die Koralle auf den Namen "Speedy"
Der Umtrunk

Die Jüngste

Unser kleiner Nachbar

Klaudia zum ersten mal auf dem Laser
 


 

Wir sind wieder da ...

Der Törnbericht unseres Mallorcatörn ist schon in arbeit, vorab schon einmal
ein paar Eindrücke des Törns!
mehr...



 

     

 

21.05. - 23.05.2004 Internationale Regatta Tage

Die Int. Regatta Tage gehören nun schon seit einigen Jahren zu den sportlichen Höhepunkten im Ostseeheilbad Zingst. Die Segelregatten im Match Race locken die Spitzensegler Europas genauso nach Zingst wie interessierte Gäste.
Auf dem schmalen Zingster Strom wird den Crews alles abverlangt. Ausgetragen wird der Mecklenburg – Vorpommern – Cup, eine Grade 5 Regatta, bei dem sich die besten vier Crews für den Zingst – Cup, eine Grade 3 Regatta, qualifizieren. Hier treffen sie auf die gesetzten Crews, europäische und deutsche Spitzensegler. Beim Match Race wird Boot gegen Boot gesegelt wie beim berühmten America´s Cup. Da die Regatten direkt vor dem Zingster Hafen gesegelt werden, haben Zuschauer die einmalige Möglichkeit hautnah dabei zu sein und den Seglern bei den Manövern über die Schulter zu schauen.

               

Eine weitere Segelregatta richtet der SSV Zingst aus, den Zingster Strompokal. Diese Kutterregatta hat Tradition. Das ist ein so genanntes Fleet Race, bei dem alle Boote gleichzeitig starten. Das verspricht natürlich spannende Manöver während der gesamten Regatta, die man von den Fahrgastschiffen aus sehr gut beobachten kann.

Ein weiterer Höhepunkt ist die Drachenbootregatta. Mannschaften aus ganz Deutschland treten auf der 250m langen Sprintstrecke gegeneinander an. Diese spektakuläre Sportart, deren Ursprung in Asien liegt, ist mittlerweile weit verbreitet. Am Start sind unter anderem Teilnehmer der deutschen WM Mannschaft, die Jahr für Jahr hervorragend abschneidet bei den Weltmeisterschaften.

Es ist nicht nur auf dem Wasser etwas los, auch an Land findet einiges statt. Maritime Musik, eine Modenschau, eine Kinderstrecke, Kulinarisches und vieles mehr lädt zum verweilen am Hafen ein. Und abends wird im Festzelt ordentlich gefeiert.



 

     

 

Sail hard, party hard, sleep on the plane home...

Der Leitspruch der Antigua Sailing Week meldete sich auch in diesem Jahr vom 24. April bis zum 1. Mai mit über 200 Schiffen am Start wieder zurück. Karibischer Segelspaß und lange Partynächte machen diese Regattaserie zu einem gelungenen Seglerfest auch für nicht sehr erfahrene Segler.

Der Abschluss der Regattasaison in der Karibik wird - wie jedes Jahr - mit dem wichtigsten traditionellen Großereignis, der Sailing Week auf Antigua, gefeiert.
Auch wenn sich die Heineken-Regatta im März auf St. Maarten mittlerweile etwas größerer Beteiligung erfreut. Wettertechnisch bietet die Antigua Race Week immer das, was man von der Karibik erwartet: strahlender Sonnenschein, Temperaturen um 30 Grad und Passatwinde zwischen 20-25 Knoten.

Gesegelt wird vor Antigua in drei verschiedenen Klassen. Dort sind zum einen die Grand Prix oder Semi Grand Prix Boote die in der Racing Class segeln. Die meisten Profis nehmen diese Regatta als willkommeme Abwechslung, da hier der Druck der echten Grand Prix Regatten fehlt und sie hier einfach ein wenig Spaß haben können.

Hauptsache cool
Die beliebteste Klasse der Antigua Sailing Week sind die Bare-Boats: Hier werden die Boote komplett an Crews verchartert, die denn ihre Boote noch ein klein wenig für die Regatta vorbereiten können. Diese Klasse eignet sich sehr gut für erfahrene Segler, die auch schon mal eine Club Regatta gesegelt haben und mal eine Regatta auf einem der schönsten Segelreviere der Welt segeln wollen.

Die nicht sehr erfahrenen Segler, die am liebsten nur das Regatta Feeling genießen wollen haben die Möglichkeit sich ein Angebot bei einer der vielen Charterfirmen zu sichern, bei dem die Crew vom Vercharterer gestellt wird. Hier können Sie denn selbst entscheiden, wie weit sie sich mit in das Regattageschehen einmischen wollen. Im Zweifel setzen sie sich einfach eine Oakley Sonnenbrille auf und konzentrieren sich darauf cool auszusehen. Zurück in Deutschland können sie dann die kühnsten Geschichten erzählen.

Anmerkung in eigener Sache : Wir haben uns fest vorgenommen im Jahr 2006 dabei zu sein !!!



 

     

 

Aufgefischt

>> Der Baldeneysee, Heimatrevier der 1976 Bei Kother gebauten H 726, war einst ein bekanntes, wenn auch schwieriges H-Jollen-Regattarevier. Wenn es im Herbst um die "Letzten Pötte" ging, war die Spitze der Klasse immer vollständig vertreten und ärgerte sich manchmal mächtig, wenn der Wind von der Villa Hügel blies und man sich unter Spi begegnen konnte oder man wegen des undurchsichtigen Kurses eine falsche Tonne nahm. Das ist lange her. Aber wer weiß, vielleicht ändern sich die Zeiten ja mal wieder und mit Frau Britta Hübert ist ein kleiner Anfang gemacht. <<

Endeckt unter den Personalien im aktuellen "Verklicker" 1/2004 der
Deutschen H-Jollen-Vereinigung e.V.

 

   


 

Das Gewinnspiel ist vorbei. Unser neuer Laser wird"Amwind " heißen.
Der Glückliche Gewinner mit 10 Punkten heißt Farhad Masumi.
Herzlichen Glückwunsch !!!
In den kommenden Tagen wird der Gewinn von uns persönlich übergeben werden.
Den übrigen Teilnehmern möchten wir an dieser Stelle für ihre rege Teilnahme ganz herzlich danken. Wir hoffen, beim nächsten Gewinnspiel im März seid Ihr wieder mit dabei !

 

Zum vergrößern auf Bild klicken

   

 

Sydney Hobart Yacht Race 2003 hat begonnen

Eine der wohl spektakulärsten Hochseeregatten hat heute am 2. Weihnachtstag begonnen. Die offizielle Internetseite des Sydney Hobart Yacht Race mit aktuellem Geschehen und und Live-Datenübertragung findet ihr hier....

   

 

Es ist vollbracht !

Endlich endlich endlich ist nun zum Jahresende der Bericht zum Karibiktörn 2003 fertig geworden. mehr...

 
     

 
Weihnachten steht vor der Tür, und viele wissen nicht, was sie schenken oder
sich wünschen sollen. Amwindkurs.de hat sich für Euch in der Bücherwelt umgeschaut
und zunächst erstmal eine kleine Auswahl zusammengestellt, bei der für jeden was
dabei sein sollte - vorausgesetzt man liebt das Segeln und kann lesen. mehr ...
 
   

So, für alle die sich noch für Törnberichte Interesssieren gibt es einen Neuen ! Der Törnbericht der Segelfreizeit im August ist fertig ! mehr ...
   

Die Segelsaison 2003 ist nun wirklich zu Ende und bis es nächstes Jahr wieder losgeht, bleibt uns nur der Rückblick auf die diesjährige Segelsaison !
   

Viele von Euch werden bemerkt haben, dass Amwindkurs.de gestern und heute zum Teil nicht zu erreichen war. Das lag einfach daran, dass wir mit unserer Domain nach Österreich umgezogen sind. Nun, der Ritt über die Alpen sollte sich gelohnt haben. In nächster Zeit wird es viele neue Features auf Eurer Lieblink sseite (wie z.B. Mail-Abfrage über's WWW) geben. Lasst Euch also überraschen.
   

Früher als erwartet ist der erste Teil des Berichtes vom Karibiktörn 2003 fertig.
Der zweite Teil folgt spätestens am 20.11.2003.
Viel Spaß beim Lesen !!
   
  

So, jetzt ist es endlich auch bei amwindkurs.de soweit - unser Forum für Segler ist eröffnet ! Ab sofort steht das Forum allen zu Verfügung, die Fragen oder Tipps zum Segeln haben und natürlich auch denjenigen die gerade auf der Suche nach Ihrer Yacht sind oder Sie loswerden wollen!
Viel Spass beim stöbern.. --> zum Forum  
   

Es gibt Dinge, die kann selbst Amwindkurs.de nicht aufhalten - so z.B. das Ende der Segelsaison 2003 . Wenn wir zurückblicken, so schauen wir auf eine schöne und Erlebnisreiche Saison 2003 zurück. Wir haben nicht nur

viel erlebt, sondern auch technisch viel dazu gelernt und neue Kontakte und Freundschaften geknüpft. Während Klaudia, Britta, Buggi und Stefan sich noch bei Windstärken zwischen 6 und 8 bis zum 10.10. auf den

Friese Meren austoben können, hieß es für Katja, Torsten und Andreas am letzten Wochenende (03.10. - 05.10.03)
für dieses Jahr einen Schlussstrich zu ziehen und bis zum Frühjahr 2004 Enthaltsamkeit zu üben.

Die jenigen unter Euch, die das Segeln nur als irgendein Hobby oder Sport betrachten,
werden dies einfach nur zur Kenntnis nehmen. Aber alle die, die sich immer unschlüssig sind,
was wirklich die schönste Sache der Welt ist, werden wissen, wie lang und hart der Winter sein kann.

Erlebnis-Bericht zum Absegeln 2003 --> mehr hier

                                                                                                                                                                                      

zurück zu den aktuellen Meldungen ...